Die SCHUFA beim SkF

Gemeinsam mit dem Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) hat die SCHUFA eine Workshop-Reihe unterschiedlichen Finanzthemen angeboten. Der SkF unterstützt Frauen, Kinder, Jugendliche und Familien in verschiedenen Lebenssituationen. Unter den Teilnehmerinnen der Workshops waren vor allem Frauen mit kleinen Kindern – darunter Alleinerziehende und Frauen, die neu nach Deutschland gekommen sind. Sie erhielten von den SCHUFA-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern praktische Tipps und Strategien, um ihre finanzielle Situation zu verbessern, effektiv mit Verträgen umzugehen und Verschuldung zu erkennen.

Dr. Kai-Friedrich Donau (Leiter CSR) und Türkan Keskin (Referentin Verbraucherschutz) halten den Vortrag "Verträge und Versicherungen"

Haushalt und Finanzen

Der Workshop zum Thema Finanz- und Haushaltsführung war eine großartige Gelegenheit für die Teilnehmer:innen, ihr Wissen über finanzielle Angelegenheiten zu erweitern und praktische Fähigkeiten zur Haushaltsführung zu erlernen: Budgetplanung, Sparstrategien, Schuldenmanagement und die Optimierung der finanziellen Ressourcen. Die Teilnehmer:innen hatten die Möglichkeit, mit dem Unterrichtsmaterial von SCHUFA macht Schule ihre finanzielle Situation zu reflektieren. Es wurden praktische Tipps und Techniken geteilt, um Ausgaben zu kontrollieren, Einnahmen zu maximieren und langfristige finanzielle Stabilität aufzubauen. Der Workshop bot auch eine offene Diskussionsrunde, in der die Teilnehmer:innen ihre Erfahrungen und Herausforderungen im Umgang mit Finanzen teilen konnten.

Kredite und Schulden

Im Workshop Verschuldung wurden die Ursachen für Ver- und Überschuldung besprochen – neben unkontrollierten Ausgaben und hohen Kosten auch Arbeitslosigkeit oder Krankheit. Die Teilnehmer:innen erhielten Tipps, wie sie ihre Finanzen besser verwalten können, wie sie mit Schulden umgehen und wo sie sich Hilfe holen können.

Verträge und Versicherungen

Widerrufsrecht, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), Garantiebestimmungen und Verjährungsfristen – das sind schwierige aber wichtige Begriffe, die von den SCHUFA-Experten erklärt wurden. Die Teilnehmerinnen erhielten einen umfassenden Überblick über die rechtlichen Grundlagen und die Möglichkeiten, gegen ungewollte Verträge oder ungerechtfertigte Rechnungen vorzugehen. Außerdem erhielten die Teilnehmerinnen einen Überblick über die wichtigsten Voraussetzungen. Der Workshop bot neben praktischen Übungen vor allem die Möglichkeit, individuelle Fragen zu stellen.

Die Workshop-Reihe bot nicht nur eine fundierte Wissensgrundlage, sondern förderte auch den Austausch und die Vernetzung unter den Teilnehmerinnen. Türkan Keskin, Referentin Verbraucherschutz bei der SCHUFA: „Der direkte und regelmäßige Kontakt zu den Verbraucher:innen ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir freuen uns darüber, dass wir unseren Beitrag zur ökonomischen und finanziellen Bildung beitragen können und dürfen. Herzlichen Dank an das Team des Sozialdienstes katholischer Frauen für die Einladung."

Mehr dazu unter unserer Datenschutzerklärung

Externen Link öffnen?

Sie verlassen die aktuelle Webseite und werden zu folgender Seite weitergeleitet:
%s
Dort gelten evtl. andere Datenschutz­bestimmungen. Möchten Sie die Seite wirklich öffnen?

Seite öffnen