Deutsche Postcode Lotterie fördert erneut den SkF AnziehTreff

Großzügige finanzielle Unterstützung für den SkF AnziehTreff: Seit 01.03.2023 fördert die Deutsche Postcode Lotterie den SkF AnziehTreff mit 28.660,00 €. Mit dem Geld konnten zusätzliche Personal- und ein Teil der laufenden Mietkosten gedeckt werden.

Die Leitung des SkF AnziehTreff, Martina Oebels, und Mitarbeiterin Nicole Burkert freuen sich über die großzügige Spende der Deutschen Postcode Lotterie.

„Neben den weiter spürbaren Auswirkungen der Coronapandemie geraten viele Familien aufgrund der Folgen des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine in eine noch schwierigere wirtschaftliche Lage (z. B. steigende Preise für die Grundversorgung, explodierende Energiekosten etc.) und leiden unter starken Zukunftsängsten“, so Martina Oebels, die Leiterin des SkF AnziehTreffs. Weiterhin ist eine erneute Zunahme von Geflüchteten zu verzeichnen – aus der Ukraine, aber auch aus anderen Ländern, wie z. B. Afghanistan. Dies alles hat zu einem deutlichen Anstieg der Nachfrage nach Unterstützung und Beratung geführt.

Finanzielle Hilfe für höhere Personalkosten und Miete

Die Geschäftsführerin des SkF e. V. Wiesbaden, ist glücklich, dass die TeilnehmerInnen der Deutschen Postcode Lotterie in Hessen mit dem Kauf ihrer Lose die Ausgabe gespendeter Kinderkleidung und Kinderausstattung sowie kostenloser Beratung im SkF AnziehTreff unterstützen: „Wir danken allen, die damit auch unsere Arbeit im SkF AnziehTreff unterstützen. Trotz des hohen Engagements der etwa 50 ehrenamtlich Engagierten können diese die unterschiedlichen Bedarfe und Bedürfnisse der vielen Klientinnen und ihrer Familien alleine nicht mehr befriedigen. Mit den Mitteln der Deutschen Postcode Lotterie kann der SkF e. V. Wiesbaden für die anstehenden Arbeiten weiteres hauptamtliches Personal einstellen und auch einen Teil der Miete finanzieren. Dazu Martina Oebels: „Damit können wir den vielen Familien, die auf unterschiedliche Weise unter der aktuellen Situation leiden, Hilfe und Unterstützung geben!“

Katja Diemer, Head of Charities bei der Deutschen Postcode Lotterie: „Wir freuen uns, dass wir dank unserer zahlreichen TeilnehmerInnen dieses tolle Projekt unterstützen können. Zusammen mit dem SkF e.V. Wiesbaden und allen weiteren über 2.000 Organisationen, die wir seit dem Start unserer Lotterie bereits unterstützt haben, zeigen wir: Zusammen setzen wir uns für Mensch und Natur und eine bessere Welt ein – das ist unser #PostcodeEffekt. Und dieses Projekt trägt dazu bei. Für die Umsetzung wünschen wir alles Gute und viel Erfolg.“

Über den SkF AnziehTreff

Der SkF AnziehTreff unterstützt seit über 20 Jahren Frauen und Familien aus Wiesbaden mit kostenlos gespendeter Kleidung, praktischer Hilfe, Information und Beratung. Voraussetzung ist, dass die Familien ein geringes Einkommen haben und/oder Sozialleistungen beziehen. Viele helfende Hände tragen dankenswerter Weise seit langem durch ihre ehrenamtliche Tätigkeit oder durch ihre Kleiderspenden zur Umsetzung des Angebots bei.

Über die Deutsche Postcode Lotterie

Die Deutsche Postcode Lotterie ist eine Soziallotterie, d. h. es gehen mindestens 30 Prozent aller Loseinnahmen an Projekte aus den Bereichen Chancengleichheit, sozialer Zusammenhalt sowie Natur- und Umweltschutz. So förderte die Postcode Lotterie seit ihrer Gründung 2016 in Deutschland bereits über4.400 grüne und soziale Projekte mit mehr als 175 Millionen Euro. Über die Auswahl der Projekte entscheidet ein Beirat unter Vorsitz von Prof. Dr. Rita Süssmuth. Weitere Informationen unter: www.postcode-lotterie.de/projekte.

Das Konzept der Postcode Lotterie ist einzigartig: Losbesitzer*innen nehmen mit ihrem „Postcode“ teil. Dieser besteht aus der Postleitzahl ihres Wohnorts und zwei automatisch vergebenen Buchstaben für ihre Straße. Ein Postcode umfasst mehrere Privathaushalte, weshalb ganze Nachbarschaften zusammen gewinnen und zugleich Gutes tun. Jede Person kann maximal drei Lose à 12,50 Euro erwerben. Beim Monatsgewinn werden insgesamt 1.400.000 Euro verteilt – alle Lose mit dem gezogenen Postcode teilen sich 700.000 Euro und alle übrigen Lose mit der dazugehörigen Postleitzahl ebenfalls.

Postcode Lotterien international: Zusammen stark

Die Deutsche Postcode Lotterie gehört zur Familie der internationalen Postcode Lotterien, die es bereits in fünf europäischen Ländern gibt. Im Jahr 1989 wurde in den Niederlanden die erste der Soziallotterien gegründet. Es folgten Schweden, Großbritannien, Deutschland und Norwegen. Alle Postcode Lotterien haben zusammen bereits mehr als 12,5 Milliarden Euro für gemeinnützige Zwecke gesammelt. Damit gehören sie seit elf Jahren in Folge zu den drei größten, privaten Fördermittelgebern der Welt (Fundraising-Studie der britischen Wirtschaftszeitung City A.M., Dezember 2021).

Postcode-Botschafter*innen des Glücks

Der erste Botschafter der Postcode Lotterien war Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela. Seitdem konnten die internationalen Postcode Lotterien viele bekannte Persönlichkeiten als Botschafter*innen gewinnen, wie George Clooney, Leonardo DiCaprio, Emma Thompson, Rafael Nadal, Nadia Murad, Toni Kroos und Katarina Witt. Botschafter der Deutschen Postcode Lotterie ist Kai Pflaume.

Weitere Infos zur Deutschen Postcode Lotterie: www.postcode-lotterie.de
Weitere Informationen zum Projekt unter https://www.skf-wiesbaden.de/angebote/skf-anziehtreff oder www.postcode-lotterie.de/projekte.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Pressekontakt SkF e.V. Wiesbaden:
Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Wiesbaden, Platter Str. 80, 65193 Wiesbaden
Dr. Marina Schmitt
E-Mail: dr.marina.schmitt@skf-wiesbaden.de

Pressekontakt Deutsche Postcode Lotterie:
Postcode Lotterie DT gGmbH, Martin-Luther-Platz 28, 40212 Düsseldorf
Nicolas Berthold
Telefon: 0211 94 28 38-40
E-Mail: nicolas.bertholdpostcode-lotterie.de

Mehr dazu unter unserer Datenschutzerklärung

Externen Link öffnen?

Sie verlassen die aktuelle Webseite und werden zu folgender Seite weitergeleitet:
%s
Dort gelten evtl. andere Datenschutz­bestimmungen. Möchten Sie die Seite wirklich öffnen?

Seite öffnen